The first manual sketches and technical drawings of the diving watch Cronus were developed in 2010 by the Russian deployment watch 191 CHS from the 1960s. The aim was to maintain the characteristics of the axial rotation of the crown as a central control element and to stabilize the crown closure as it protrudes quite far. The requirement was from the outset: a very robust watch, which can withstand extreme loads and external influences and ensures water tightness. This idea was implemented technically in 3D-construction. In the following year, the prototype 1 was finally developed.
The concept of the closure was consistently further developed and optimized after the test. The closure was fitted with a visual warning system (red securing ring). It is controlled axially by a spring and warns the user from unsecured conditions. In addition, a corresponding note has been added on the dial (control before dive). The innovative locking system was patented in 2013. One year later the prototype 1 was re-designed, the case got a new shape without losing its charm. As part of the development, the crown closure was further optimized and decoupled from the housing. As a result, the relief of the elevator crown has been achieved without sacrificing safety. The prototype 2 model is created. Further information can be found in the patent description.

The housing is made according to our technical drawings and 3D data in the clock production facility Glashütte and assembled in a strictly limited small series in a Munich watch workshop. Each prototype housing has a serial number. You get a completely handmade and original love piece “made in Germany”, built with love.

Registration of the trademark took place in 2015.

This post is also available in: German

Scroll to top

CRONUS UHRENMANUFAKTUR

Schon im Jahr 2010 von der russischen Einsatztaucheruhr 191 CHS aus den 1960er Jahren inspiriert, entstanden die ersten Handskizzen und technischen Zeichnungen der Taucheruhr Cronus. Ziel war es, die Merkmale der axialen Drehung der Krone als zentrales Steuerelement beizubehalten. Zudem sollte der Kronenverschluss stabilisiert werden, da er ziemlich weit herausragt. Der Anspruch war von Anfang an: eine sehr robust gebaute Uhr, die extremen Belastungen und äußeren Einflüssen standhält und Wasserdichtigkeit gewährleistet. Diese Idee wurde technisch in 3D-Konstruktion umgesetzt. Im darauf folgenden Jahr 2011 entstand letztendlich der Prototyp 1.

Das Konzept des Verschlusses wurde nach dem Test konsequent weiterentwickelt und optimiert. Der Verschluss wurde mit einem visuellen Warnsystem (roter Sicherungsring) ausgestattet. Er wird durch einer Feder axial gesteuert und warnt den Benutzer vor unabgesichertem Stand. Zusätzlich wurde ein entsprechender Hinweis auf dem Zifferblatt angebracht (control before dive). Das innovative Verschlusssystem wurde im Jahr 2013 zum Patent angemeldet. Ein Jahr später wurde der Prototyp 1 redesigned, das Gehäuse bekam eine neue Form ohne ihren Charme zu verlieren. Im Rahmen der Weiterentwicklung wurde der Kronenverschluss noch weiter optimiert und vom Gehäuse entkoppelt. Dadurch wurde die Entlastung der Aufzugskrone erreicht ohne auf die Sicherheit zu verzichten. Es entsteht das Prototyp-2-Modell. Weitere Informationen sind aus der Patentbeschreibung zu entnehmen.

Das Gehäuse wird nach unseren technischen Zeichnungen und 3D-Daten in der Uhren-Produktionsstätte Glashütte angefertigt und in streng limitierter Kleinserie in einer Münchner Uhrenwerkstatt zusammengebaut. Jedes Gehäuse der Prototyp 2 -Serie ist mit einer eigenen Seriennummer versehen. Sie bekommen ein komplett handgefertigtes und mit viel Liebe zusammengebautes original Liebhaberstück „made in Germany“.

Registrierung der Marke erfolgte 2015.

This post is also available in: Englisch